Seite wählen

wir präsentieren heute die neue Video-Single „Immer nicht dabei“ vom kommenden ILLEGALE FARBEN Album, das am 23. Februar 2024 bei Rookie/Indigo/The Orchard erscheint.

Was haben der Auftritt von Joy Division im Kölner Basement, der Mauerfall und die Mondlandung gemeinsam? Bei allen Großereignissen waren die Mitglieder der Illegalen Farben immer nicht dabei. So lautet auch der Titel der neuen Single der “Postpunk trifft NDW”-Band aus Köln. Mittlerweile steuert die Band auf ihr 10-jähriges Jubiläum und das vierte Album zu.
Anstelle von kraftstrotzendem Selbstbewusstsein werden die Abgründe der eigenen Unzulänglichkeiten und Ausgrenzung ausgelotet.
Es ist das Gefühl wie damals, als man bei den Bundesjugendspielen (wann werden die eigentlich mal abgeschafft?) über einen Ascheplatz gescheucht wurde und schon vor dem Startschuss wusste, dass man hier nicht dazugehört, dazu gehören will. So kann es auch im Musikzirkus gehen, wo eine DIY-Band wie die Illegalen Farben den Widrigkeiten trotzt und gerade deshalb weiter Touren spielt, weiter neue Alben aufnimmt. Man könnte die fünfköpfige Band für Stoiker halten. Immer nicht dabei markiert den Startschuss zum neuen, 4. Album der Band. Die Dringlichkeit des Debütalbums trifft auf die Verspieltheit des letzten Langspielers. Aufgenommen und produziert wurde der Song von der Band im hauseigenen Illegale Farben Studio in Köln.

Tourdaten:
18.11.23 Leipzig, Noch Besser Leben
23.11.23 Solingen, Waldmeister
24.11.23 Hamburg, Astra Stube
25.11.23 Rostock, Peter Weiß Haus