Seite wählen

Was soll ich zu Frank schreiben? Nach dem Ende vom Moloko Plus hat er mich gefragt ob ich nicht Bock hab bei seinem Crazy United einzusteigen… zu Beginn war ich für News zuständig, dann ne ganze Weile nix mehr und irgendwann meinte er, hast kein Bock auf Reviews schreiben. Nunja das Crazy United ist nun auch Geschichte und die Bordsteinkante wieder aktiv. Frank ist ein Mensch den ich wirklich schätze, auch Abseits der Musik hat er immer ein offenes Ohr und ja ich behaupte es hat sich ne schöne Freundschaft über all die Jahre entwickelt. Live gesehen haben wir uns vielleicht 2-3 mal vor einigen Jahren auf Konzerten, da wußte nur der andere nix dem anderen hahaha. Naja mir war es eine Herzensangelegenheit mit ihm ein Interview zu machen, ist er doch schon Jahre dabei, hat einiges erlebt und immer aktiv in der „Szene“ unterwegs… Danke fürs Antworten und die letzte Frage, ich hoffe doch sehr sehr bald und ich erwarte dich bei uns im Saarland oder ich komme nach Oberhausen.
Stay Wild
-nasty-

A wie Anfang. Wie fing alles bei dir an mit Punk und so…

Ich werde mal die Kurzfassung wählen, da sonst allein diese Frage den Rahmen sprengen würde 😉 1978 begann ich meine Lehre und lernte in der Berufsschule einen Punker kennen. Das Outfit fand ich großartig, ich sprach ihn an und schon wenige Stunden später waren wir gemeinsam in seinem Zimmer, wo er mit die „Never Mind The Bollocks“ LP der Sex Pistols vorspielte und beim Hören dieses Irren Sound, bekam ich eine Gänsehaut und es war sofort um mich geschehen, denn GENAU AUF DIESE MUSIK hatte ich gewartet. Alles weitere ist Geschichte.

B wie Brechreiz. Was geht dir komplett gegen den Strich?

Habgier, Lügen, unsere derzeitige Politik.

C wie Chaostage? Selbst welche erlebt…?

Yes. Ich war 2x in Hannover, was immer sehr lustig, spannend und auch gefährlich war. Viele gute Leute dort kennengelernt, aber auch viele Idioten, die mit Schuld trugen, dass dieses, als friedlich, geplantes Fest, wirklich in Chaos ausartete.

D wie Deutschpunk! Was verbindest du damit, was waren die Bands damals/heute für dich?

Deutschpunk fand ich schon immer geil, allein aus dem Grund, dass Ich die englische Sprache nie richtig beherrschte. Jetzt hier alle Bands aufzuzählen, ist einfach unmöglich, da ich immer gute Combos vergessen würde. Frühere Faves waren / sind immer noch OHL, Vorkriegsjugend, Tin Can Army, Dunkle Tage, Artless, Honkas, Toxoplasma, Canalterror, Slime, Broilers, Knochenfarik, BASH ect ect ect. Heutzutage gefällt mir da nicht mehr so viel, da ich vieles, was heute so als Deutsch Punk verkauft wird, einfach nicht mag, da es mir da oft an Power & Aggressivität fehlt. Spontan fällt mir da ALAMSIGNAL ein, die guten „in die Fresse Punk“ spielen. Auch von PASCOW bin ich ein RIESEN FAN.

E wie das erste Mal? In welchem Zusammenhang überlasse ich dir selbst 😬

Als ich das erste Mal die Debut Ausgabe meine KRAWALL Fanzine in der Hand hielt, war ich sehr Stolz, obwohl dieses Heft, im Nachhinein betrachtet, einfach schlecht war, hahahahaha.

F wie Fanzines? Du hast aktiv diese Szene, welche mitgestaltet. Was waren deine Stationen? Welche hast du selbst gelesen? Wie siehst du die Entwicklung?

Anfang der 80ziger machte ich das KRAWALL Fanzine, was später in DIE LETZTE HOFFNUNG umbenannt wurde, da ich erfuhr, dass es ein weiteres Zine namens „Krawall“ gab. An Fanzines habe ich alles verschlungen, was mir in die Hände fiel. Es wurde einiges getauscht und ich bestellte jeden Monat bei den verschiedensten Mailorder, alles an Zines, was ich sah. Es war immer ein Glücksgefühl, wenn ich Post mit Zines bekam, die ich sofort verschlang. Ach, herrliche Zeit, wenn Ich mich da zurückerinnere. In den Besten Zeiten, hatte ich Fanzines im 4-stelligen Bereich hier gelagert, die Ich irgendwann verkaufte / abgab. Dann wirkte Ich noch einige Jahre beim PLASTIC BOMB mit und schrieb mal den einen oder anderen Gastartikel fürs SCUMFUCK und andere Hefte.

G wie Grauzone. Das Ganze kam für mich so Anfang der 90er auf und hält bis heute an. Wie hast du das damals wahrgenommen, diese 100% Pc Geschichte? Einige von damals sind entspannter geworden und es wird nicht mehr alles auf die Goldwaage gelegen, wie ich finde?

Was ist / war genau 100% PC? Definiert ja jeder irgendwie anders für sich 😉 Ich konnte mit dieser 100% Korrektheit noch nie etwas anfangen, was aber nicht heißt, dass ich mit Rechten Ärschen oder ähnliches Gesocks abhing. Nur vertrat ich immer der Meinung, dass man nicht alles auf die Goldwaage legen musste. Ging mir aber alles relativ schnell am Arsch vorbei.

H wie Hooligans und dein Verein aus Oberhausen? Warst du früher in der Hool Szene aktiv? Du gehst heute noch zu Spielen, supportest deinen Sohn…

Aktiv auf keinen Fall, aber man ist auch nicht weg gerannt 😉 Heute spielt aber das runde Leder nicht mehr eine soooo wichtige Rolle wie früher. Die Nationalmannschaft gucke ich mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr an. Die Bundesliga wird verfolgt, aber auch nur mit einem Auge. Mein Verein RWO supporte ich natürlich immer noch (mittlerweile seit knapp 54 Jahre im Stadion), aber auch nicht mehr jedes Spiel. Früher wurde der ganze Jahreskalender nach RWO ausgerichtet, aber die Prioritäten haben sich schon lange verschoben und heute findet man mich bei vielen Heimspiele im Block.

I wie Interesse! Was interessiert dich außerhalb der Musik was man nicht von dir erwartet?

Puh….Was heißt „nicht erwartet“? Damit kann ich wohl nicht dienen. Laufe jetzt nicht Nachts im Rosa Röckchen durch die Gegend, wenn du auf so etwas wartest, hahahaha.

Frank mit Mecko (R.I.P.)

J wie Justiz. Bist du je mit damit je in Berührung gekommen und ne kein Autoknöllchen…

Einmal vor Gericht gestanden mit 16, wegen Fahren ohne Führerschein. Ansonsten konnte ich immer rechtzeitig den Kopf aus der Schlinge ziehen.

K wie Konzerte? Was waren die Ersten, besten, schlechtesten? Du selbst welche veranstaltet? Lustige Anekdoten?

Erste Konzert??? Boah….ich würde auf SHOWADDYWADDY tippen, die damals mit „Mal Sandocks Hitparade“ auf Tour waren und in Oberhausen aufschlugen. Ich müsste da so 12- 13 Jahre alt gewesen sein. Schlechteste Konzerte kann ich dir gar nicht benennen, da ich immer schnell den Saal verließ, wenn ich eine Band grausam fand und lieber draußen mit Freunden quatschte. Veranstaltet habe ich auch einige wenige. Unter anderen mit SONDASCHULE, BROILERS, BRIGADE S., PÖBEL & GESOCKS. Die lustigsten Veranstaltungen fanden auf einem Schiff statt. Während einer mehrstündigen Fahrt mit 200 Punks und Skins, schipperten wir den Rhein Herne Kanal rauf und runter, während Punkbands Live dazu den Soundtrack präsentierten.

L wie Leichen im Keller? Vinyl, Konzert… whatever…

Ein paar „Unpolitische“ Platten, die fast alle so in meinem Alter besitzen 😉 Mehr kann ich nicht bieten.

M wie Motivation. Was hat dich über all die Jahre immer angetrieben?

Die Lust & Freude zur Musik. Der Zusammenhalt und Freundschaften innerhalb der Szene (zumindest in früheren Jahre). Der Adrenalinkick auf Konzerte. Doch wenn du das (Stand Heute) 44 Jahre machst, wirst du auch irgendwann mal Müde. Das Feuer ist zwar noch vorhanden, aber die Flamme lodert nicht mehr so stark wie zu Anfangszeiten. Prioritäten verschieben sich und die Szene ist mir nicht mehr so wichtig, wie das früher der Fall war.

N wie Nachhaltigkeit! Wie siehst du dazu, machst du aktiv was…?

nächste Frage bitte

O wie Oberhausen? Stammst du von da? Was verbindest du damit?

in Oberhausen bin ich geboren und werde wohl auch hier Sterben (aber erst in ca. 40 Jahre). Ist halt meine Heimat, die ich nicht missen möchte und die auch nicht verlassen würde.

P wie privat! Wie darf man sich ein Frank Herbst privat vorstellen? Familienmensch…?

Familie sollte immer an erster Stelle stehen. Verreise gerne. Ab und an ein leckeres Glas Wein. Alles nichts Spektakuläres.

Frank mit seiner Frau Corinna

Q wie Question! Freu mich über ne Frage von dir?

Wann sehen wir uns endlich mal im realen Leben?

Ich hoffe sehr sehr bald endlich mal… schlag was vor – nasty-

R wie Rente! Wann ist es endlich so weit und was wirst du, wenn überhaupt vermissen? Was wird sich im Alltag ändern und keine Angst vor Langeweile nach dem Hamsterrad der Maloche?

Wenn alles normal läuft, kann ich mit 64,8 Jahre in Rente gehen. Vermissen werde ich absolut nichts, obwohl ich einen wirklich sehr guten Job haben. Aber Ich arbeite seit Mitte Juli 1978 und irgendwann sollte dann auch mal gut sein. Langeweile? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber vielleicht gibt es dann ja eine CRAZY UNITED Reunion 😉

S wie Skinhead! Wenn ich mich nicht täusche, bist du vom Punk zum Skin gewechselt? Was war damals der Grund und würdest du dich heute noch als traditionellen Skin bezeichnen? Was war/ist für dich dieser Lebensweg gewesen und hat er dir bedeutet?

Anfangs im Punklager, nachher zum Skinhead mutiert, aber nicht von heute auf Morgen, sondern als ganz langsame Entwicklung. Die ganzen Asi Punks nervten mich nur noch und ich lernte immer mehr „Korrekte Skins“ kennen und so war es halt nur eine Frage der Zeit, bis ich mich auch zu dieser Gattung zählte. Ich hörte neben der Punk Musik auch damals schon Skinhead Mucke, kannte mich aus und deshalb war das alles absolut unproblematisch. Und das zu einer Zeit, in der bestimmt 90% der Glatzen nicht gerade Links waren. Heute zähle / fühle ich mich immer noch als Skin mit einem großen „Punker Herz“.

T wie Tapes! Du hast mit einer Tape Show angefangen und später auch richtig Radio mit Vasco gemacht?

Die Tape Show war zur damaligen Zeit praktisch ein Mix aus Radiosendung und Podcast mit schlechten Moderationen meinerseits, aber mit vielen Musikvorstellungen aus der damaligen Szene. Erschien monatlich und es Ich kam auf knapp über 150 Ausgaben.

Mit dem Radio kam ich zu PLASTIC BOMB Zeiten das erste Mal in Berührung und die Sendung wurde anfangs von Swen Bock und mir gemacht und irgendwann hatte ich den Vorschlag, Vasco auch mit ins Boot zu nehmen, und dabei kam ein spitzenmäßiges Trio raus.

Nach dem Ich das P.B. verließ, hatte ich das Glück weiterhin Radio machen zu können und das unter dem CRAZY UNITED Banner. Anfangs noch im Lokalen Duisburger Bürgerfunk und später dann im Netz über IMPACT RECORDS. Alles zusammen lief schon ein paar gute Jährchen.

U wie Unfug! Der lustige Unfug den du angestellt hast? Glaub du hast schon ein wenig den Schalk im Nacken hehe

Ich war immer ein lieber Mensch und da gibt es wirklich nichts großartiges zu Berichten.

V wie Vinyl! Was verbindest du damit. Deine erste und letzte Platte. Vor einigen Jahren hast du dich von einem Großteil getrennt. Kaufst du heute noch Platten?

An meine erste Schallplatte kann ich mich nicht erinnern, aber es war bestimmt irgendeine Schlagerplatte aus den 70ziger. Letzte Platte? Die BLUBBI Edition der letzten SONDASCHULE LP. Bei mir läuft schon seit langer Zeit fast 99% der Musik in Form von Spotify. Von vielen verpönt, für mich persönlich optimal. Vieles verkauft, um andere eine Freude zu machen und mir meine Urlaubskasse aufzufüllen.

W wie falsches Wechselgeld! Du hast über all die Jahre sicherlich auch menschliche Abgründe kennengelernt. Ohne einen Namen zu nennen, was war das Enttäuschende für dich. Nach all den Jahren wieder Frieden geschlossen oder verkackt ist verknackt?

Zu 99% hat man bei mir verkackt, wenn es mal so weit ist, was aber auch eine gewisse Zeit benötigt, bis diese Situation eintritt. Das was mir sofort einfällt, war damals die Trennung vom PLASTIC BOMB, da diese Trennung absolut unsauber verlief und das nicht meinerseits. Aber Jahre später kam es zu einer kleinen Aussprache, durch ein zufälliges Treffen auf einem Konzert plus Entschuldigung und damit war das für mich erledigt, wenn auch nicht vergessen. Denn wie sangen schon „Verlorene Jungs“? „Verzeihen heißt nicht vergessen und vergessen, heißt nicht verzeihen“.

X wie xmal! Was ist so ne tägliche Routine von dir?

Ganz klar die tägliche Kopf Rasur nach Feierabend

Y wie Your Chance Records bis zu Crazy United Records. Wie kam es damals zustande. Namenswechsel und andere musikalische Ausrichtung?

Your Chance war halt damals ein Name der mir spontan für die „Your Chance“ Tape Show einfiel und da konnte mein erstes Label natürlich keinen anderen Namen tragen.

Und CRAZY UNITED hieß ja mein Webzine, nach dem P.B. Ausstieg und als Sunny Bastards Unterlabel, kam auch hier nur dieser Name in Frage.

Z wie ZU Ende! Ich hoffe die Fragen haben Spaß gemacht und die letzten Worte überlasse ich dir.

Danke für die Fragen und danke, das du sehr lange ein fester Bestandteil der CRAZY UNITED Familie warst.

1000 Dank geht natürlich an meine Tolerante Frau / Familie, ohne die ich nicht das hätte machen können, was ich so alles fabriziert habe. Man sieht sich, wo auch immer – Frank