Seite wählen

Quelle: Screenshot Punk Rock Vegan https://www.youtube.com/watch?

Sonntagmorgen Kaffee mit Mandelmilch im Bett und noch etwas Zeit bevor der Tag so richtig startet. Der Perfekte Zeitpunkt mal in die Doku von Moby reinzuschauen. Und ja ich muss sagen richtig entschieden. Schon im Intro wundere ich mich über die vielen Bekannten Namen und denke „wow es ist doch mehr als Musik“ Irgendwie vergisst man das immer zu schnell, wenn man auf kleinen lokalen Veranstaltungen doch wieder nur nen Rostwurststand vorfindet.

Die geniale Einstiegsszene lässt mich schmunzeln. Moby sitzt mit einem Hund im Garten. Beide spielt Schach als der Hund Moby bittet Ihm etwas über die Geschichte des Punk zu erzählen. Ich kann Mobys Worte nur unterstreichen wenn er sagt „ Wenn du Punkrock bist hinterfragst du alles. Du hinterfragst Politik, du hinterfragst Mode, du hinterfragst Musik, aber du hinterfragst genauso Essen und wie es produziert wurde und wie Etisch ist es […]“ (eigene Übersetzung). Gefühlt machen das aber vor der Bühne aktuell viel zu wenige, also ist es genau an der Zeit um einen Weckruf zu starten.

Quelle: Screenshot Punk Rock Vegan https://www.youtube.com/watch?v=W9q1IidazY8

Ein Mix aus alten Konzertvideos, Interviews, Bilder zur Tieren als Produkt in der Nahrungswirtschaft und den typischen Moby Zeichnungen machen das ganze lebendig und erlebbar. Man spürt in den Interviews wieviel die Szene jedem einzelnen bedeutet und wie verbunden sie sind. Der Film zeigt schön die Zusammenhänge und erklärt diese sehr gut und es gibt, wie ich finde, den ein oder anderen Moment der Sensibilisierung. Er verknüpft Punk Geschichte und persönliche Geschichten mit dem Thema Veganismus in der Szene. Die Gründe dahinter und die Herausforderungen welche damit in der hegemonialen Gesellschaft einhergehen. Und wenn ihr schon denkt „Hä warum macht Moby einen Film über Punk?“ dann findet ihr auch hierzu eine Antwort in dem Film.

Mein absolutes Highlight im ganzen Film sind die stetigen Dialoge zwischen Moby und dem Hund. Sie lockern nochmal alles auf.

Quelle: Screenshot Punk Rock Vegan https://www.youtube.com/watch?v=W9q1IidazY8

Wie ich finde eine absolute Empfehlung zum Anschauen und nochmal einen kritischen Blick auf alles zu bekommen was uns umgibt, aber ohne den erhobenen Zeigefinger. Für einige vielleicht ein kleines Hindernis ist das der Film in Englisch ist, aber hey ist alles echt gut zu verstehen und die Bilder sprechen oft für sich.
Also auf zum nächsten Couchabend mit Popcorn und einer echt spannenden Doku.

Zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=W9q1IidazY8

Autor Unknown